Camping mit Kindern auf dem Campingplatz Ca`Pasquali in Italien – Reisebericht

Campingplatz für Familien an der Adria Reisebericht

Camping an der italienischen Adria ist ein Klassiker für Familien. Die Auswahl an Campingplätzen ist groß und der Andrang ebenso. Wir haben die Pfingstferien 2018 auf dem Campingplatz Ca´Pasquali Village in Cavallino-Treporti, einem der meist begehrten Badeorte der adriatischen Küste bei Venedig verbracht und möchten euch den Platz hier genauer vorstellen.

More...

Camping mit Kindern in Cavallino
Camping in Italien mit Kindern Rezeption

Ca`Pasquali ist ein sehr gepflegtes Feriendorf, das neben klassischen Stellplätzen auch unterschiedliche Mietobjekte anbietet. Mit 296 Tourplätzen und 10ha Fläche gehört Ca`Pasquali zu den kleineren Campingplätzen der Region. Die Zufahrt zum Campingplatz führt über die lange Straße durch Cavallino Treporti, die mit Campingplätzen gesäumt ist.

Camping in Italien mit Kindern Ca`Pasquali

Bereits der Eingangsbereich und die Rezeption sind sehr ansprechend und freundlich gestaltet.

Camping in Italien mit Kindern Ca`Pasquali Eingang

Der lange breite Sandstrand und die schön gestaltete Poolanlage gehören sicher zu den Highlights des Platzes auf dem Camping mit Kindern einfach Spaß macht.

Camping mit Kindern an der italienischen Adria


Italien Adria Camping mit Kindern

Das Meer ist an dieser Stelle bis weit hinaus sehr flach und somit wirklich perfekt geeignet zum Planschen für die Kinder. Es stehen Sonnenliegen und Schirme zur Miete zur Verfügung. Man kann aber davor und daneben auch seinen eigenen Schirm oder die Strandmuschel aufstellen.

Camping in Italien mit kindern am Strand
Strand und Meer beim Camping mit Kindern in Italien

Es gibt Volleyballfelder und einen netten umzäunten Spielplatz für kleinere Kinder.

Camping in Italien mit Familie


Campingplatz am Meer mit Kindern in Italien Strand

Die Zugänge zum Meer sind mit Palmen bepflanzt. Insgesamt wirkt alles sehr schön angelegt und gepflegt. So lässt sich das Camping mit Kindern genießen. 

Campingplatz für Familien an der Adria Reisebericht
Campingplatz für Kinder Adria


Man kann am Strand Tretboote und SUP Boards ausleihen.

Strand Tretboote Camping mit Kindern
Tretboote am Strand beim Camping

​Der Campingplatz ist zum Strand hin von einer Mauer und einem Zaun umgeben. Die Tore schließen über Nacht. Ansonsten ist der Zugang vom Strand aus nicht überwacht. Durch die Mauer haben leider auch die Stellplätze in der ersten Reihe keinen Blick aufs Meer. 

Camping vom Meer aus

​Im Meer tummelten sich unzählige Krebse, die aber völlig ungefährlich ​waren. Die Kinder waren stundenlang damit beschäftigt die Krebse mit Keschern einzufangen und nach ausgiebiger Begutachtung wieder freizulassen. Eine schöne Beschäftigung für unsere Campingkinder.

Krebs im Meer

Die Poollandschaft ist wirklich sehr schön angelegt und wurde von uns sehr oft genutzt.

Poolalage Campingplatz für Kinder

Der Pool ist durchgehend von 10:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Das ist ein großer Vorteil auf Ca`Pasquali. An der Adria ist es nicht unüblich, dass der Pool über Mittag schließt und alle Gäste den Bereich verlassen müssen. Das ist hier zum Glück nicht so. Ansonsten pfeifen die Bademeister recht streng, sind aber dennoch sehr freundlich, vor allem zu den Kindern.

Camping in Italien mit Kindern an der Adria

Die Pools sind angenehm beheizt, gerade beim Camping mit Kindern in der Nebensaison wichtig.

Camping in Italien mit Kindern Poolalage
Camping in Italien mit Kindern Pool


Das Kinderbecken ist sehr groß mit flachem Wasser und schönen Rutschen/Wasserspielen. Es gibt zusätzlich noch eine größere Rutsche außerhalb des Beckens.

Camping in Italien mit Kindern Kinderpool


Liegen sind allerdings im Poolbereich kostenpflichtig. Ist in Italien ebenfalls nicht unüblich, könnte unserer Meinung nach aber schon im Preis enthalten sein. Wir haben uns außer zum Baden nicht länger im Poolbereich aufgehalten. Darum hat uns das nicht weiter gestört.

Die Stellplätze selbst sind, wie in Italien oft üblich, eher klein bis mittelgroß und in den allermeisten Fällen ohne Abgrenzung durch Hecken angelegt.

Camping in Italien mit KindernStellplätze
Camping in Italien mit KindernStellpätze im Pinienwald
Camping in Italien mit Kindern Stellplätze
Camping in Italien mit KindernStellplätze schattig

​Schön ist, dass die Wege gepflastert sind. Beim Camping mit Kindern nicht unerheblich für Roller, Laufrad und Co. 😉

Camping in Italien mit KindernWege

​Wer nicht mit dem eigenen Campingfahrzeug anreist, hat die Möglichkeit aus verschiedenen Unterkünften zu wählen.

Camping in Italien mit Kindern Mobile Homes
Camping in Italien mit Kindern Unterkünfte

WLAN wird kostenlos angeboten. Die Abdeckung ist dabei ganz OK. Am besten klappt es in der Nähe des Restaurants.

Camping in Italien mit Kindern
Camping in Italien mit Kindern Wege

Hunde sind auf dem Campingplatz übrigens nicht erlaubt. Für unseren Campingaufenthalt als Familie war das OK. Für Hundebesitzer natürlich schade.

Camping in Italien mit Kindern Rezeption

Mittagspause ist von 13:00 bis 15:00 Uhr. In dieser Zeit ist keine Ein- oder Ausfahrt durch die Schranke möglich.

Camping Ca`Pasquali in Italien mit Kindern Eingang

Ansonsten ist uns nicht aufgefallen, dass besonders streng auf Ruhe geachtet wurde. Das meinen wir jedoch durchaus positiv. Auf einigen anderen Plätzen soll das ja sehr streng gehandhabt werden. Soweit wir sagen können wurden die Ruhezeiten von unseren Mitcampern auch eingehalten. Das Publikum insgesamt war gemischt mit Schwerpunkt auf Familien. 

Camping in Italien mit Kindern


Es gibt einen großen Supermarkt und zusätzlich einen Shop für allerlei Campingzubehör, Sand- und Wasserspielzeug, Souvenirs, Kleidung etc.

Camping in Italien mit Kindern Supermarkt
Camping in Italien mit Kindern Einkaufen
Camping in Italien mit Kindern Shopping
Camping in Italien mit Kindern Souvenirs

Die Eisdiele bietet eine große Auswahl an Eis, Getränken und kleinen Gerichten an.

Camping in Italien mit Kindern Snacks
Camping in Italien mit Kindern Eisdiele
Camping in Italien mit Kindern Eis
Camping in Italien mit Kindern Eis

​Die Pizzeria befindet sich direkt am Strand mit schönem Blick aufs Meer.

Camping in Italien mit Kindern Pizza essen


Es gibt im hinteren Bereich des Campingplatzes einen großzügig angelegten Kinderspielplatz und einige kostenpflichtige Hüpfburgen, das Bibolandia.

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Platzplan

​Die Sanitären Anlagen, besonders das zentrale neue Waschhaus, sind sehr schön angelegt und gut gepflegt. 

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Waschhaus

​Besonders der Kinderwaschbereich ist schön gestaltet. Leider war von drei Kinderduschen eine defekt und bei einer weiteren war der Wasserstrahl sehr dünn. Der Waschbereich ist über einen Steg erreichbar und sehr offen angelegt. Wenn das Wetter etwas kühler ist, wird es da bestimmt frisch. Ansonsten sehr liebevoll und für die Kinder ansprechend gemacht. 

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Kinderwaschbereich
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Kinderbad
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Kinderbad
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Babybad
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Baby Room

​Gespült wird draußen, aber überdacht. 

Camping mit Kindern in Cavallino Spülen

​Hier gibt es außerdem Waschbecken mit Spiegeln und Becken für die kurze Handwäsche zwischendurch.

Camping mit Kindern in Cavallino Abwasch
Camping mit Kindern in Cavallino Abspülen
Camping mit Kindern in Cavallino Wasserwand

​Am Waschhaus in Strandnähe gibt es praktische Fußduschen, an denen man sich den Sand abspülen kann. Diese sind auch für Kinder gut erreichbar.

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Fußdusche
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Füße abduschen

​Der Campingplatz bietet ein breites Unterhaltungsprogramm an. Von der Minidisco über den Miniclub bis hin zu sportlichen Aktivitäten ist so Einiges geboten. 

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Infotafel
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Infotafel

​Etwas seltsam und auch nicht ungefährlich fanden wir, dass der Miniclub direkt beim Poolbereich untergebracht ist und es keine Abtrennung gibt. Für Kinder, die noch nicht schwimmen können ein Risiko.

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Mini Club
Camping mit Kindern Ca`Pasquali Kinderbetreuung

​Auch Fahrräder kann man mieten. Dazu auch Kindersitze oder Fahrrdanhänger. Wer mag, kann so beim Camping mit Kindern in Cavallino Gepäck sparen. Rund um die Lagunde bieten sich ​sehr schöne Fahrradausflüge an.

Camping mit Kindern Ca`Pasquali Fahrräder

​Insgesamt gefällt uns der Campingplatz Ca` Pasquali Village sehr gut. Wir können ihn guten Gewissens an andere Campingfamilien weiterempfehlen. Durch die überschaubare Größe finden sich auch jüngere Kinder schnell zurecht und auch wir Erwachsenen mögen es lieber kleiner und feiner. 

​Warst du bereits beim Camping in Cavallino? Welchen Campingplatz empfielst du? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Deine Campingfamilie

Leave a Reply 0 comments